SPEAKER | BESTSELLER-AUTORIN | BUSINESS-TRAINERIN | DOZENTIN | COACH

BIRGIT STÜLTEN

- über mich -

Über 7.500 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als 550 erfolgreiche Veranstaltungen und Fortbildungen – seit 2010 inspiriere ich Menschen mit meiner "Mission gute Führung". Als Expertin für Leadership, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung helfe ich Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungskräften und Privatkunden dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ungeahnte Erfolge zu erzielen.

Als Bestseller-Autorin, Keynote-Speakerin, Trainerin und Coach mit über 25 Jahren Führungs- und Managementerfahrung bringe ich meine Leidenschaft für motivierende Führung und überzeugende Kommunikation in meine Projekte ein. Ich unterstütze Unternehmen, Inhaber, Führungskräfte und Teams dabei, ihre Kompetenzen in diesen Bereichen zu erweitern und persönlich zu wachsen.

Mit Heimatbasis im Norden und international unterwegs – ich lebe in Kiel an der malerischen Ostseeküste und reise für Seminare und Veranstaltungen durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und darüber hinaus. Mein liebstes Hobby, das Reisen, verbinde ich so perfekt mit meiner beruflichen Passion.

"Erkennen – Wirken – Wissen" ist die Formel für nachhaltigen Erfolg, die ich gemeinsam mit meinen Firmen- und Privatkunden umsetze. Wir identifizieren neue Stärken und Potenziale, sowohl individuell als auch im Team, und erarbeiten Strategien, um diese effektiv einzusetzen. Lasst uns gemeinsam weitere Erfolgsgeschichten schreiben und das volle Potenzial im Unternehmen entfalten!

AUS DER PRESSE

Über den Wolken…

Eines der bekanntesten Inflight- und Business-Magazine „Discover Germany, Switzerland & Austria“ hat mir in der aktuellen September-Ausgabe einen Artikel gewidmet. Im Themenschwerpunkt: „Coaching & Training – Taking skills to the next level“ geht es um den Wert von Coaching und Fortbildung für die persönliche und berufliche Entwicklung. Leserinnen und Leser bekommen einen ersten Eindruck davon, über welche Kompetenzen Führungskräfte heutzutage besonders verfügen müssen und wie ich sie konkret dabei unterstütze, ihre Ziele zu erreichen.

Das Magazin richtet sich an Geschäftsreisende und Urlauber. Die Ausgabe ist für dich in den Mediatheken von mehr als 23 Airlines, wie z.B. Lufthansa, Austrian Airlines, Delta und British Airways sowie 975 Vier- und Fünf-Sterne Hotels erhältlich. Die Printversion finden Fluggäste an folgenden Flughäfen & Lounges: Frankfurt, München (Lufthansa Gates), Zürich, Basel, Genf (Aspire Lounges & Dnata Skyview Lounge), London Heathrow, London Gatwick & London Luton (Media walls).

>>> Hier geht es direkt zum Online-Artikel <<<

DiscoverGermany

Die Sylter Woche ist das jährliche Fortbildungs-Highlight der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, mit der ich bereits seit 2013 zusammenarbeite. Mein Vortragsthema Authentizität am Arbeitsplatz: "Wie bleibe ich im Team ich selbst?" traf dort auf großes Interesse. 

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "𝘡𝘢𝘩𝘯𝘢̈𝘳𝘻𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘔𝘪𝘵𝘵𝘦𝘪𝘭𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯" (Juni 2023) kannst du die wesentlichen Inhalte nachlesen. Neben einigen Tipps zu Selbsterkenntnis, Emotionsmanagement und Abgrenzung geht es auch um das Annehmen von Feedback und die Förderung einer Vertrauenskultur und positiven Stimmung im Team:

Bericht_ZM_Vortrag

Kieler Leadership-Expertin gewinnt Award und bricht Weltrekord

Führungsexpertin Birgit Stülten begeistert Jury und Publikum für „Positive Leadership“

Beim internationalen Speaker Slam, der am 25.03.2022 stattfand, hat Birgit Stülten einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York und Wien fand der internationale Speaker Slam nun wieder in Deutschland statt. Es traten Redner aus 10 verschiedenen Nationen, darunter Eritrea, Spanien, Georgien, Italien, Österreich und Deutschland an. Mit 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit, bei dem sich Redner mit ihren persönlichen oder beruflichen Themen miteinander messen. Die besondere Herausforderung: Die Sprecher haben nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Birgit Stülten, Expertin für Führung und Kommunikation, stellte sich der Herausforderung und trat am Freitagabend nach einem Vorentscheid vor Publikum, Jury und Livestream an, um in kürzester Zeit Menschen in ihren Bann zu ziehen und zu inspirieren. Mit Erfolg: Für ihre Performance wurde sie direkt von der Jury mit dem Excellence Award ausgezeichnet.

Ihr Vortrag „Erfolgsbooster Positive Führung“ bot dem Publikum neben Einsichten in diesen Führungsstil auch konkrete Tipps für die Umsetzung. So gilt es beispielsweise, die Sinnhaftigkeit von Aufgaben zu vermitteln sowie die Stärken jedes einzelnen Teammitglieds zu fördern, statt sich zu sehr auf mögliche Defizite und das Ausmerzen vermeintlicher Schwächen zu konzentrieren. „Menschen, die ihre persönlichen Stärken Tag für Tag einsetzen können, sind nicht nur nachweislich gesünder, sondern auch bis zu 38% produktiver. Eindeutig eine Win-win-Situation“, so Stülten mit einem Augenzwinkern.

ExcellenceAward_Mrz2022-c8760f8a-1920w

Im Interview bei TV Mittelrhein

Vortrag “Positive Leadership”

youtube-video-thumbnail